Bewegungsbaustelle nach Hengstenberg

Erkenntnisse der Gehirnforschung belegen, dass Auslöser von Lernproblemen und Verhaltensauffälligkeiten vielfach neurologische Blockaden sind, die ihren Ursprung darin haben, dass Kinder von heute aufgrund mangelnder Bewegungsmöglichkeiten nicht alle Bewegungsentwicklungsstufen intensiv durchlaufen. Dies ist aber die Grundlage für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung.

Grundkompetenzen entsprechend den Bewegungsentwicklungsstufen, diese wiederrum sind mit den Schul- und Lebenskompetenzen gleichzusetzen, die Kinder im Elementarbereich erwerben sollten, damit sie für die Schule gut vorbereitet sind:

• Urvertrauen
  • Neugier
  • Intentionalität
  • Selbstbeherrschung
  • Verbundenheit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kooperationsbereitschaft

Hintergrund dieses Konzeptes ist es, Kinder in ihren Bewegungsabläufen zu stärken, ihre Bewegungskompetenzen zu erweitern und damit komplexe kognitive Zusammenhänge leichter erfassbar zu gestalten. Weiterhin trägt dieses Konzept zur Verringerung und Vermeidung von Unfällen bei. Als Hauptursache werden benannt, dass Kinder heute über ihre eigenen Füße fallen, Hindernisse auf dem Weg nicht erkennen bzw. nicht gelernt haben, sich beim Fallen mit den Armen abzufangen.

In unserer Einrichtung bieten wir Hengstenberg-Bewegungsmaterialien an. Dazu gehören z. B. Kippelhölzer, Bau- und Balancierbrettchen, Hocker, Leitern, Balancierstangen. Alle Materialien bestehen aus naturbelassenem Massivholz.

Diese können von den Kindern immer wieder zu einer neuen Bewegungsbaustelle kombiniert werden. Da für das Kind im Vordergrund das Entdecken eigener Spiel- und Handlungsräume steht, können die Kinder bestimmte Bewegungsabläufe individuell ausprobieren und erlernen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen feste Regeln:

• Alle Übungen erfolgen barfuß.
  •  Tu nur, was du dir zutraust.
  •  Lass dir Zeit.
  •  Lass anderen Kindern Zeit und halte Abstand.
  •  Wenn du müde bist, mach eine Pause.