Weihnachtszeit, Zeit für Familie und Geschenke. Draußen ist es kalt und alles, was sonst so Spaß macht, hat derzeit sowieso geschlossen. Ideale Voraussetzungen um endlich mal wieder Gesellschaftsspiele auszupacken. Wenn Ihnen "Mensch, ärgere dich nicht!", "Mühle", "Dame" oder "Rommé" nicht mehr genügen, finden Sie in unserer Spieleliste bestimmt den ein oder anderen Tipp, der Sie begeistern kann. Alle unten genannten Spiele eignen sich sehr gut für Familien mit Kindern im Grundschulalter. Fast alle vorgestellten Spiele wurden in unserem Hort auch schon probiert und für gut befunden.
Vielleicht findet sich ja auch ein unten genanntes Spiel unter Ihrem Tannenbaum?
L.A.M.A. - ... nimms's lässig!
Der Name ist Programm, denn jedes Lama kennt die wichtigste aller Regeln: Lege Alle Minuspunkte ab! Werde deine Karten los, um so möglichst keine Chips zu kassieren. Steigst du aus, oder hoffst du eine passende Karte zu ziehen? Entscheide dich! Am Ende gewinnt derjenige, der am lässigsten den Minuspunkten ausweichen konnte. Ein "lässiges" Kartenspiel mit Ärgerfaktor.
KLASK - dänisches Geschicklichkeitsspiel
Bei dem Spiel handelt es sich um ein einfaches und schnelles Geschicklichkeitsspiel, das einem Airhockey, Tipp-Kick, Kicker oder ähnlichen Spiel ähnelt. Ziel ist es, eine Spielkugel mit Hilfe magnetisch gesteuerter Spielfiguren in das gegnerische Tor zu bringen und damit Punkte zu machen.
UNO EXTREME - purer Nervenkitzel
Noch mehr Spannung und Tempo bietet diese verrückte neue Version des bekannten und beliebten Spiels UNO Extreme! Der neu hinzugekommene elektronische Kartenwerfer und die exklusive Extreme!-Karte garantieren einen unvorhersehbaren Spielverlauf. Drückt man oben auf den Kartenwerfer, passiert, wenn man Glück hat, nichts. Hat man Pech, spuckt er eine wahre Flut von UNO Extreme-Karten aus.
KING OF TOKYO - ein moderner Würfelspielklassiker
Das Spiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren dauert etwa 30 Minuten pro Spiel. Es handelt sich um ein Würfelspiel, das auf dem Mechanismus von Würfelpokerspielen (ähnlich Kniffel/Yahtzee) aufbaut und thematisch an die japanischen Godzilla-Filme angelehnt ist. Ziel der Spieler ist es, mit einem gigantischen Monster, die Stadt Tokio zu erobern.
ICECOOL - das wilde Wettrennen in der Pinguinenschule
Schnipp, hops, gerade so entkommen! Bei ICECOOL schwänzen die coolsten Pinguinschüler der Ice-School die letzte Stunde und rutschen stattdessen auf der Suche nach einem kleinen Snack in den Gängen herum. Doch der Hausmeister hat den Fisch gerochen und ist ihnen dicht auf den Fersen: Der alte Spielverderber versucht die kleinen Schwänzer zu erwischen und die Schülerausweise zu kassieren.
TEMPEL DES SCHRECKENS - das Spiel der Abenteurer
Endlich haben die Abenteurer den Tempel des Schreckens mit seinen immensen Goldschätzen erreicht. Doch was erwartet sie hier? Unermesslicher Reichtum oder das pure Verderben? Die stolzen Tempelwächterinnen haben sich unter die Gruppe der Abenteurer gemischt, um sie auf falsche Fährten zu locken und so ihr Gold zu schützen. Geschickt und mit falscher Zunge versuchen sie die Abenteurer davon zu überzeugen, die Grabkammern zu öffnen, hinter denen sich eine Feuerfalle verbirgt.
STORY CUBES - Geschichtenwürfel
Story Cubes für Kinder ab 6 Jahren. Das Spiel ist ein handlicher visueller Geschichtengenerator der die Fantasie anregt. Einfach die neun Story Würfel werfen und jedes der gewürfelten Bilder in eine Geschichte einbauen. Stets neue Kombinationen der 54 Bilder ergeben immer neue Geschichten. Story Cubes lässt sich sowohl alleine spielen, als auch mit anderen Sets kombinieren. Dank der kompakten Verpackung passen die Story Cubes auch ins kleinste Reisegepäck.
STONE AGE JUNIOR - das Steinzeit-Abenteuer
Stone Age Junior von Schmidt Spiele - das Kinderspiel des Jahres 2016. Mit Jono und Jada, den beiden Steinzeitkindern, geht es auf eine Reise in die Vergangenheit. Dabei gibt es viel zu entdecken. Die Kinder spielen nach, wie die ersten Menschen sesshaft wurden. Der Ablauf ist dabei simpel: Die Spieler wählen eine der verdeckten Bewegungsscheiben und bewegen ihre Figur entsprechend. Auf dem Feld, das sie erreichen, bekommen sie Waren.
TAL DER WIKINGER - Kegle das Fass & werde nicht nass!
Wenn im Tal der Wikinger das alljährliche Fässerkegeln stattfindet, müssen die Spieler Mut, Geschick und vor allem Risikofreude beweisen um mit der Kugel die richtigen Fässer umzuwerfen und möglichst viele Goldmünzen zu sammeln. Das spannende Taktik- und Geschicklichkeitsspiel sorgt mit beeindruckendem XXL-Spielplan, 3D- Wikingerschiffen und 24 Goldmünzen für eine tolle Spielatmosphäre und spannenden Spielspaß bis zur letzten Sekunde.
FLYING KIWIS - die Kiwis sind los!
Schaffst du es, vier Kiwis im Quadrat zu landen? Schnippe deine Kiwis mit der Rampe auf den Spielplan. Doch pass auf deine Gegner auf!
Geschicklichkeit, Konzentration und Spaß in einem Spiel.
RUMMIKUB - bringt Menschen zusammen
Das Ziel des Spiels ist es, die 14 Spielsteine, die man zu Beginn des Spiels erhält, abzulegen. Das Ablegen von Spielsteinen ist, genau wie beim ähnlichen Kartenspiel "Rommé", nur in bestimmten Kombinationen möglich. Der Spieler, der als Erster all seine Spielsteine abgelegt hat, ist der Gewinner der Runde. Er erhält den Wert der Summe, der nicht abgelegten Spielsteine der anderen Mitspieler als Pluspunkte.
DAS MAGISCHE LABYRINTH - Zauberlehrlinge unter sich
Die kleinen Zauberlehrlinge haben im magischen Labyrinth Gegenstände verbummelt. Nun gilt es, diese schnell wieder einzusammeln, bevor der Meister noch etwas bemerkt. Allerdings laufen die kleinen Magier im Labyrinth immer wieder gegen unsichtbare Wände. So müssen sich die Spieler mit viel Geschick und einem guten Gedächtnis einen Weg durchs Labyrinth bahnen. Der Spieler, der als erstes das magische Labyrinth bezwungen und 5 Symbole eingesammelt hat, ist der Gewinner.
SPINDERELLA - das dreidimensionale Spielvergnügen
Spinderella ist eine dreidimensionale Waldneuheit mit einzigartigen Seil- und Spielzügen. Die Spinnenbrüder Roberto und Klaus seilen ihre Schwester Spinderella am Faden bis tief hinunter, wo am Waldboden die Ameisenstraßen verlaufen.Dort mischt das Spinnenmädchen den Ameisenmarathon auf, dessen Sieger die Spieler im Spielverlauf ermitteln.
CATAN JUNIOR - Land in Sicht!
Das Kultspiel für die jungen Catan-Fans.Die Spieler fahren als Piraten mit ihren Schiffen übers Meer und entdecken neue Inseln, auf denen sie Piratenlager bauen. Dafür benötigen sie Holz, Säbel und Gold. Wer seine Lager clever platziert, erhält mit etwas Glück schnell die richtigen Gegenstände, die er für das nächste Lager benötigt.
STADT LAND VOLLPFOSTEN - Intelligenz ist relativ.
Dieser XXL-Spielblock ist das wahrscheinlich vielseitigste Stadt-Land-Fluss aller Zeiten. 43 kreative und lustige Kategorien bringen jeden Hobbydenker ins Schwitzen. Dieser ultimative Spielblock im DIN-A3-Format beinhaltet 50 Blatt. Das Spiel fördert Wissen und Kreativität und garantiert einen großen Spaßfaktor!
6 NIMMT! - Kein Spiel für Hornochsen!
Ein raffiniertes Kartenspiel das einen nicht mehr losläßt. 6 nimmt! Das Spiel ist nichts für Hornochsen. Jeder Spieler erhält 10 Karten, die er möglichst clever an eine von vier Kartenreihen anlegt. Wer die sechste Karte in eine Reihe legt, muss die ersten fünf Karten auf die Hand nehmen. Für 2 bis 10 Spieler, ab 10 Jahren.
HEDBANZ - "Was bin ich wohl?"
Einfach verrückt: alle sehen, wer du bist, nur du nicht! Jetzt heißt es blitzschnell schlaue Fragen stellen, denn nur so findet jeder Spieler heraus, ob er ein Tier, etwas zu essen oder ein Gegenstand ist.
SKYJO - ein unterhaltsames Kartenspiel
Das spannende Kartenspiel aus dem Hause Magilano, das spaßige Unterhaltung für viele Spieleabende verspricht. Es geht darum, über mehrere Spielrunden möglichst wenige Punkte zu sammeln, denn am Ende jeder Spielrunde werden bei jedem Spieler die Punkte gezählt und zu seinem bisherigen Punktestand hinzuaddiert. Sobald ein Spieler 100 oder mehr Punkte erreicht hat, endet das Spiel und der Spieler mit der niedrigsten Punktezahl gewinnt das Spiel.
PHASE 10 - die besondere Herausforderung
Phase 10 ist ein Rommé-ähnliches Kartenspiel mit einer speziellen Herausforderung. Ziel des Spiels ist es, als Erster 10 verschiedene Phasen abzuschließen, etwa zwei Drillinge, eine Siebenerfolge oder sieben Karten derselben Farbe. Die Besonderheit ist, dass die Phasen in einer bestimmten Reihenfolge abgeschlossen werden müssen. Wer eine Phase abgeschlossen hat, darf in der folgenden Runde die nächste Phase in Angriff nehmen. Wer es noch nicht geschafft hat, muss es so lange probieren, bis es klappt.
LEVEL 8 - Level für Level dem Sieg entgegen!
Kartenkombinationen sammeln, auslegen und gewinnen! Der schnelle Kartenspiel-Spaß für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren überzeugt durch einfache Regeln und jeder Menge Abwechslung. Wer schafft als Erster alle 8 Level, indem er die richtigen Karten sammelt und auslegt? Mit praktischen Level-Anzeigekarten!
CAMEL (C)UP - das verrückte Kamelrennen
Das Brettspiel für 2-8 Spieler simuliert ein Kamelrennen. Die Spieler wetten aus der Position von Zuschauern heraus auf den Ausgang des Rennens. Sie spielen nicht mit einem festen eigenen Kamel, sondern können auf den jeweiligen Rundensieger und schließlich auch auf das "olle" und "tolle Kamel", den Gesamtletzten und Gesamtsieger des Rennens tippen und dabei Geld gewinnen. Der Lauf der 5 Kamele wird durch eine Pyramide mit 5 Spielwürfeln gesteuert, die nicht nur die Augenzahl, sondern auch die Reihenfolge der Würfel zufällig ermittelt. Durch den Umstand, dass die Kamele auch einander beständig Huckepack nehmen, kann auch das letzte Kamel meist bis zum Schluss noch als Sieger aus dem Rennen gehen.
SKIP-BO - das clevere Strategiespiel
Bei diesem Kartenspiel ist Strategie gefragt. Die Spieler versuchen, als erstes den eigenen Kartenstapel loszuwerden. Doch aufgepasst, denn nicht nur der eigene Stapel muss beachtet werden: Die Spieler müssen auch die Karten der Gegner im Auge behalten, um clever ans Ziel zu kommen. Skip-Bo ist ein tolles Kartenspiel für zwei bis sechs Spieler und ab sieben Jahren geeignet.
HECKMECK - am Bratwurmeck!
Ein kultiges Würfelspiel für schlaue Vögel, die den "Bratwurm" gerochen haben. In der Spielmitte warten auf dem "Grill" 16 unterschiedlich wertvolle Portionen "Bratwürmer" darauf, von den würfelnden Hühnern ergattert zu werden. dazu pickt ein Spieler identische Würfelsymbole aus seinem Wurf heraus und würfelt mit den verbliebenen Würfeln weiter. Erreichen seine Würfel den Wert einer ausliegenden "Bratwurmportion", kann er diese nehmen und das sogar von den Vorräten seiner Mithühner!
DRECKSAU - Ab in den Matsch!
Erst nach einem Matschbad fühlt sich ein Schwein richtig wohl. Mit den Suhlkarten macht man aus jedem Schwein eine echte Drecksau.
Die Spieler versuchen, die vor ihnen ausliegenden Schweine als "Drecksäue" glücklich zu machen. Gewinner ist der Spieler, dem es zuerst gelingt, alle seine Schweine durch seine Matschkarten dreckig zu machen.